Biographie

Ich bin Bildhauerin, Bäuerin, Hausfrau und Mutter von drei Kindern. Studiert habe ich in Nürnberg, an der Akademie der Bildenden Künste und in New York, an der School of Visual Arts. Seit 1990 lebe ich in Wargolshausen und arbeite als freischaffende Künstlerin und Bäuerin. 1993 - 2006 war ich Dozentin an der Akademie für Gestaltung in Ebern. Ebenda war ich Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Handwerkskammer Unterfranken. Ich war Mitglied der Künstlergruppe LAFIWAPA und Mitglied der Forschungsgruppe "Die Plastik in der Kunsttherapie". Seit 1990 bin ich außerdem Mitglied des BBK Unterfranken.

Ausstellungen

 2017 "Reformation", Galerie ADA Meinigen und "Les Journees europeennes du Feutre, Felletin, Frankreich 2016 Gesellschaft leisten, Bad Neustadt 2014 Deutsch – Japanische Künstlergruppe Ginko, Siebold Museum Würzburg 2013 „Der nakte Mensch“, Bad Neustadt, 2012 „Begegnung“, Falaise, 2011 „Sehnsucht Essen“, Kloster Plankstetten, 2010 „ In der Tiefe geht die Bewegung auf Versöhnung hin…“, Falaise, Frankreich, „Umbrüche“ Werke fränkischer Künstler zur Apokalypse, im Kreuzgang des Domes von Würzburg, 2009 „Frei im Raum“, Kloster Wechterswinkel, 2007 „Kunst tiefer hängen“, Kloster Plankstetten, 2006/06 Hitachioto und Mito, Japan, 2005 „Eingemauert – Aufgebrochen“, Schloss Mogosoaia, Bukarest, Rumänien, 2003 Arlington, Texas, USA, 2003 „Altar – Bau – Kunst“, Fulda, 2002 „Gewachsen“, Gemeinsame Ausstellung mit Christine Wehe- Bamberger und Wiltrud Kuhfuß, Gestaltung eines Altars und Ambos für die Gemeinde Schweben, Hessen, Bistum Fulda

Ausstellung, Galerie „Kunst +“ , Birgit Voss, Bad Neustadt, „Woher, Wozu, Wohin ?“ Brukenthalmuseum, Sibiu/Hermannstadt, Goetheinstitut Bukarest, Rumänien.

2001 „Vom Handwerk zum Kunstwerk“, Lucolena in Chianti, Italien…usw.

 

Öffentliche Aufträge

Öffentliche Aufträge:

2017 Brunnengestaltung in Bahra 2013 Brunnengestaltung, Rothhausen, 2012 Erinnerungsdenkmal für jüdische Mitbürger in Alzenau, 2011 Platzgestaltung Heldburg, Friedhofsumgestaltung, Wargolshausen, 2009 Flurdenkmal, Schwebheim, Gestaltung, Parkanlage Goldisthal, 2008 Bronzerelief des Hl. Lukas, Fulda, 2006 Altarbild für die Kapelle auf der Heldburg, Mahnmal für die Deportation jüdischer Mitbürger, Bad Neustadt, 2005 Brunnen, Gemeinde Burkardroth, Brunnen, Gemeinde Goldisthal, 2004 Brunnen, Gemeinde Schönau, 1996 Flurdenkmal, Gemeinde Rödelmaier…usw.