2012 "Friedhofsgestaltung", Wargolshausen

Friedhofgestaltung

Hier ist die fertige Gestaltung des Friedhofs zu sehen mit den beiden Gedenksteinen. Die Steine sind in ihrer Form und Materialität an die Architektur der Leichenhalle angepasst. Als Gestaltungselement ist auf dem Stein, ein Zweig mit Knospen dargstellt, der mit einer speziellen Blattsilberauflage versehen ist. Die Inschriften sind in Glas gefräst. So wird ermöglicht, dass zu einem späteren Zeitpunkt Namen ergänzt werden können. Durch die organisch geformte Wegeführung entsteht ein harmonisches Bild. Die Anlage bekommt einen Park ähnlichen Charakter.

Vorher, die Thujahecke, rechts und links der Halle wirkt wie eine Mauer, die den Raum dahinter abschließt

Der Wunsch der Gemeinde war es einen Barriere freien Zugang zur Leichenhalle zu ermöglichen. Vor der Umgestaltung mußte der Sarg die Treppe hinunter getragen werden.

Außerdem sollten zwei Gedenksteine neu gestaltet werden.  Ein Stein erinnert an alle Seelsorger unserer Gemeinde seit 1853 und ein anderer an Herrn Prof. Merkle, der ein bedeutender Mann in der katholischen Wissenschaftswelt war. Er ist 1945 durch die Bombenangriffe auf Würzburg nach Wargolshausen geflohen und hier verstorben. Professor Merkle hat sich mit seinen Forschungen für ein objektives Lutherbild eingesetzt und damit entscheidende Impulse für die Ökumene gesetzt. Hier, in meinem Dorf, ist Herr Professor Merkle nicht so wirklich in Erscheinung getreten. Dass er trotzdem mit einem Gedenkstein geehrt wird, drückt den Respekt für sein Priesteramt und für seine Forschungsarbeit aus. Er stammte aus sehr einfachen Verhältnissen und hat Großes bewirkt.

Für die Umgestaltung war es notwendig Bäume und Büsche zu entfernen und einen neuen Gehweg zu pflastern. Das Steinkreuz wurde restauriert und versetzt. Die sehr geometriesche Architektur der 70iger Jahre wurde mit einer organischen Wegeführung eingerahmt.