Kunstwerk im Arlingtonpark, entstanden 2001 zur 50 jährigen Städtepartnerschaft

2001 hatte die Städtepartnerschaft Bad Königshofen, Unterfranken und Arlington, Texas ihren 50. Geburtstag.

Es gibt immer noch viele Menschen, die sich an die Zeit nach dem Krieg erinnern können, in der es große Not gab. Die Deutschen als Volk waren Schuld an der Ermordung von 6 Millionen Juden, das Land war zerstört, viele Menschen sind im Krieg oder an den Folgen des Krieges gestorben. Trotzdem ging das Leben irgendwie weiter und die Unterstützung, die damals aus Arlington kam, war besonders wertvoll. Sie hat Freude und Mut in die "Bleierne Zeit" gebracht. So wie die Luftbrücke in Berlin, hatte auch Bad Königshofen eine Art Luftbrücke. Daraus ist eine lange Freundschaft entstanden, mit gegenseitigen Besuchen.

All das ist in diesem Werk sichtbar gemacht. Es gibt Scherben, die die Zerstörung nach dem Krieg darstellen. Es gibt eine Bleiummantelung, ein Bild für die trübe Zeit nach dem Krieg und es gibt eine Edelstahlhaube mit dem Symbol einer Brücke. Eine Zeitachse mit wichtigen Daten der Partnerschaft ist eingearbeitet und viele Symbole der Freundschaft.

An diesem Werk waren acht Künstler beteiligt, vier aus Bad Königshofen und Umgebung und vier aus Arlington.

Mitwirkende Künstler:

 

Christine Wehe-Bamberger        Initiatorin   

Eva Warmuth

Fritz Toennieshen

Peter Picciani

 

Nicholas Wood

Celia Alvarez Munoz

Benito Huerta

Patty Sutherland